NetSecDB – die ersten Tage

Seit ein paar Tagen ist Dragon-Night nun statsnode für die netsecdb. Das erste was mir aufgefallen ist, der Spam ist praktisch gegen 0 gegangen. Einen Tag nachdem ich die kompletten Regeln eingepflegt hatte, habe ich sage und schreibe 5 Spammails bekommen (ja, innerhalb von 24 Stunden). Früher waren es locker 100mal so viele die dann eben teilweise durch den lokalen Spamfilter abgefangen wurden.

Die noch fehlenden Statistiken darüber auf der Homepage folgen in Kürze. Hierfür muss ich mir noch ein schönes Script schreiben. Das allerdings beeinträchtigt ja nicht die Funktionsweise der aktiven Filter.

Wie effektiv netsecdb wirklich ist, zeigt sich heute. Claus fragt mich, ob ich ihm einen kurzen Filter über mein eigenes Spamlog geben könne. Klar wollte ich das machen und stellte dabei fest, dass die Logdatei schon mehrere Tage alt war. Mir ist doch tatsächlich mein lokaler Spamfilter abgeraucht, ohne das ich es bemerkt habe. Früher hätte ich das innerhalb von Minuten am Spamaufkommen gemerkt, heute war es kein nennenswerter Unterschied.

An dieser Stelle daher ein ganz klares Dankeschön an netsecdb und weiter so. Dem Spam ist der Kampf angesagt und mit der netsecdb geht er gegen 0 bei <1% CPU Last. Ein ganz klares Erfolgsrezept.

Veröffentlicht in News